Herzlich Willkommen

beim

Deutschen Betriebssportverband e.V.


Der im Jahr 1954 gegründete Deutsche Betriebssportverband e.V. (DBSV) ist ein wichtiger Teil des gesamten organisierten Sports in der Bundesrepublik Deutschland. Er ist Mitglied im Deutschen OlympischenSportbund e.V. (DOSB) als Verband mit besonderen Aufgaben (VmbA) und vertritt derzeit rund 260.000 dem Verband gemeldete aktive Sportlerinnen und Sportler, die in den Bereichen Gesundheits-, Freizeit- und Breitensport in rund 90 verschiedenen Sportarten tätig sind. Mitglieder der Landesverbände (LBSV'e) und Direktmitglieder des DBSV können neben den nationalen Wettbewerben auch an den Weltspielen des Betriebssports der WFCS und den Europäischen Betriebssportspielen der EFCS teilnehmen. Der DBSV ist Mitgliedsverband sowohl in der EFCS (Europäischer Betriebssportverband) als auch in der WFCS (Weltbetriebssportverband).

5.Weltbetriebssportspiele in Catania / Sizilien 2024

19.03.2024 16:00


Weltspiele des Betriebssports in Catania / Italien 2024 - der Meldeschluss ist bis zum 7.April 2024 verlängert

Der Meldeschluss für die 5.Weltspiele des Betriebssports in Catania wurde heute auf den 7.April 2024 verlängert.

Zur Information sind bisher zwei Bulletins / Bekanntmachungen erschienen, die im Internet auf der Homepage www.wcsgcatania2024.it abgerufen werden können. Diese Informationen sind auch in deutscher Sprache erstellt. Die Übersetzung erreicht man durch einen Klick auf die deutsche Fahne oben rechts. 

Es wird bei jeweils ausreichender Meldezahl 29 Sportarten sowie 3 paralympische Veranstaltungen und das für jeden Gemeldeten zugängliche 5 / 10 km - Rennen am Samstag geben. Für alle weiteren Informationen zur Teilnahme usw. kann man sich ausschließlich an das CSAIN - Sekretariatsbüro unter der Mailadresse info@wcsgcatania2024.it wenden (siehe Seite 11 der Bekanntmachung 2). Aus Deutschland haben bisher 715 Personen in nahezu allen Sportfür die Weltspiele gemeldet.     

Für die Teilnehmenden aus Deutschland haben wir eine Seite in den sozialen Medien eingerichtet. Diese ist unter www.facebook.com/WCSGDeutschland zu erreichen. Dort ist auch schon eine Vielzahl von aktuellen Fotos aus Catania veröffentlicht.


1.DBM Petanque in Oldenburg

19.03.2024 16:00
  1. Bericht von Rainer Grunst über die 1.Deutsche Betriebssport - Meisterschaft im Petanque / Boule 
  2. Ich schicke euch jetzt wie versprochen die Ergebnisse der 1.Deutschen Meisterschaft Pétanque im Betriebssport vom Wochenende in Oldenburg. Bitte leitet diese an eure Kolleginnen und Kollegen weiter, da ich nicht alle Adressen habe. Es gibt einmal die jeweilige Gesamttabelle mit der Firmenangabe und zusätzlich die sogenannte Kreuztabelle, wo ihr sehen können, gegen wen ihr gespielt habt und wie die Ergebnisdifferenz war. 
  3. Ich möchte mich auch jetzt noch einmal auf diesem Weg ganz, ganz herzlich für eure Teilnahme bedanken. Ohne euch wäre eine Meisterschaft nicht möglich gewesen. Auch die vielen lobende Worte von euch für die Durchführung haben mich sehr glücklich gemacht. Diese gebe ich sehr gerne an alle meine Mitstreiter weiter. Ich bin froh, dass ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen habe, diese 1.DBM in Angriff zu nehmen. Jetzt ist der Anfang gemacht, und es können noch viele folgen. Einen großen Dank gebe ich hier auch noch an die Firma Roche aus Mannheim weiter, speziell an den damaligen Spartenleiter Thomas Weiland, der mir viele Unterlagen zur Durchführung einer DBM zur Verfügung gestellt hat, da sie in einer schweren Zeit zuvor versucht haben, die 1.DBM auszurichten. Vielen Dank auch noch einmal an alle für das "Daumen drücken", dass es an beiden Tagen während der Wettkämpfe nicht nur trocken geblieben ist, sondern wir auch herrliches Frühlingswetter mit viel Sonnenschein hatten. Auch wenn es zu den Finalspielen etwas frischer wurde, haben wir insgesamt an beiden Tagen schöne und spannende Begegnungen gesehen und die ersten Deutschen Meister und Platzierten ehren dürfen. 
  4. Einen großen Dank auch noch einmal an unsere DBSV - Vizepräsidentin Gabriele Wrede und ihren Mann Detlef, die nicht nur extra aus Potsdam angereist sind, um den DBSV zu vertreten, sondern am Samstag ganz spantan als Mitspieler eingesprungen sind, da es kurzfristig zu einer Absage von zwei Spielern gekommen ist und sie ihre ersten Kugeln gespielt haben und auch sichtlich Spaß hatten und auch zu einem Sieg kamen. Genau das ist Betriebssport ! 
  5. Vielen Dank vor allem an meine Turnierleitungs-Damen Bettina Schewe und Elfi Bargmann, die an beiden Tagen tolle Arbeit geleistet haben, an die beiden Schiedsrichter Jochen Szekular und Bernd Janssen, die es dank euch leicht hatten bei ihrer Arbeit. Und nicht zu vergessen das Team der Boulesparte des TC Oldenburg-Süd, die nicht nur ein tolles Catering oben am Pavillon hergerichtet und angeboten haben, sondern auch an diejenigen, die für die gute Herrichtung der Bouleplätze zuständig waren.  
  6. Diese 1.Deutsche Betriebssport - Meisterschaft war eine schöne Werbung nicht nur für den Pétanque-Sport, sondern, und vor allem für den Betriebssport in Deutschland. Tragt alle dazu bei, dass es in Zukunft weitere Deutsche Meisterschaften gibt und wir in 2025 wieder eine Deutsche Betriebssport - Meisterschaft spielen dürfen. Ihr bekommt auch noch später eine weitere Mail mit einigen Bildern vom Wochenende, den Siegerfotos und ich hoffe, euch bleibt diese Premieren - DBM in guter Erinnerung und es finden sich in den nächsten Jahren wieder Ausrichter, die zunächst eine zweite und weitere DBM's stattfinden lassen. Informationen könnt ihr gerne bei mir oder beim Deutschen Betriebssportverband e.V. einholen. Wir helfen gerne weiter. Nun euch viel Spaß beim Durchstöbern der Ergebnislisten und ich bin mir sicher, wir werden uns in diesem Jahr auf irgendeinem Turnier wiedersehen - und bei der 2.DBM Pétanque in 2025 ! Vielen lieben Dank und bis bald. Gruß Euer Rainer
  7. Die Ergebnisse sind unter "Archiv" bereits veröffentlicht.
  8. Der DBSV bedankt sich für die tolle Ausrichtung bei Rainer und allen Beteiligten.





25.Europäische Betriebssport - Sommerspiele in Calvia / Mallorca

19.03.2024 00:00


25.Europäische Betriebssport - Sommerspiele (ECSG) 2025  

Die Sommerspiele finden vom 25.6.2025 bis 29.6.2025 in Calvia / Mallorca statt.

Die vorbereitende Sitzung der EFCS - Koordinatoren findet ende Mai statt, so dass danach mit der Ausschreibung zu rechnen ist. 

Wir werden berichten !


Deutsche Betriebssport - Meisterschaften (DBM) im Überblick

11.03.2024 19:00


16. DBM Tischtennis Einzel/Doppel 07.-09.06.2024 in Neuried b. München, Meldeschluss 27.03.2024

Veranstaltungstipp – bitte unbedingt die Anmeldefrist beachten:

Die 16. Deutschen Betriebssportmeisterschaften im Tischtennis finden am 8.6.2024 (Einzelwettbewerbe m/w) und 9.6.2024 (gemeinsame Doppelwettbewerbe) in Neuried bei München in jeweils bis zu zehn getrennten Leistungsklassen (Vereinsspieler*innen) bzw. Altersklassen (Nichtvereinsspieler*innen), statt. Gespielt wird parallel an 24 Tischen!

Bitte beachtet, dass eine Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich ist. Meldeschluss ist Mittwoch, der 27.3.2024 (23:59:59 Uhr). Weitere Infos sowie alle Unterlagen zur Anmeldung findet ihr unter folgendem Link: https://ttfbr.de/16-dbm-tt/

Veranstalter ist der Deutsche Betriebssportverband e.V., ausgerichtet werden die Titelkämpfe von der Münchner Firmen- und Behördenrunde Tischtennis e.V., die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert.

14. DBSM Skat am 06.07.2024 in Kassel, Meldeschluss 31.03.2024

02. DBM Schießen (Pistole/Revolver) am 07.07.2024 in Heusweiler, Meldeschluss 14.06.2024

14. DBM Kleinfeldfußball am 13.07.2024 in Kelsterbach, Meldeschluss 25.05.2024

DBM Triathlon am 21.07.2024 in Tübingen, Meldeschluss 10.07.2024

24. DBM Golf (Finale) am 15.-18.8.2024 in Köln und Bonn

 Die Internetseite der Deutschen Betriebssport Meisterschaft 2024 im Rheinland ist freigeschaltet oder wie wir im Rheinland sagen: et jet loss! 

                                                                              https://dbm-golf-2024.com/ 

Die Qualifikationsturniere sind dort aufgeführt – bitte zügig die Ausschreibungen schicken, damit diese hinterlegt werden können. 

Ansprechpartner sind Rita Scherfke, Renate Pohler und DAS TEAM sowie der DBSV - Golfbeauftragte Marco Möller

23. DBM Schach 2024 vom 29.8. - 1.9.2024 in Böblingen, Meldeschluss 02.08.2024

26. DBM Bowling Team / Einzel vom 12.-15.09.2024 in Ludwigshafen und Viernheim, Meldeschluss 10.07.2024   

01. DBM Tischtennis 2er Mannschaft am 19./20.10.2024 in Lübeck, Meldeschluss 10.09.2024

12. DBM Bowling Trio 09.01.-12.01.2025 in Delmenhorst und Bremen, Meldeschluss 25.11.2024

19. DBM Bowling Doppel/Mixed vom 06.03.-09.03.2025 in Leipzig/Halle/Markkleeberg, Ausschreibung folgt

DBM Hallenfußball, Anfang Februar 2025 in Bad Bramstedt, Ausschreibung folgt


Die Daten wurden am 19.03.2024 aktualisiert. Sofern kein Meldeschluss angegeben ist, liegt die Ausschreibung noch nicht offiziell vor oder die Meldefrist ist bereits abgelaufen. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung nicht bedeutet, dass die Veranstaltung auch tatsächlich wie geplant stattfinden kann..                                               

Kontakte: 

Wolfgang Großmann (Sportbeauftragter), Mail: ws.grossmann@t-online.de 

Marco Möller (Golfbeauftragter), Mail: mmoell@web.de                                                                 
Karl Meister (Fußballbeauftragter), Mail: karl.meister.bsv@outlook.com 

Wir freuen uns sehr über möglichst zeitnahe Berichte und Fotos zu den DBM - Veranstaltungen. Diese erbitten wir an die Mailadresse: anitatronnier@snafu.de

                                            

Wir werden oft gefragt, auf welchen Seiten aktuelle Informationen zu den DBM veröffentlicht werden. Dies wird zumeist in der Ausschreibung publiziert. 

Beim Bowling sind es z.B. die Turnierseiten www.bsv-hamburg-bowling.de oder die Homepage www.dbsv-bowling.de


Briefmarken mit DBSV - Motiv

03.01.2024 00:00

Die 85 Cent - Briefmarken mit DBSV - Logo erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit  Wer diese bestellen möchte, wendet sich bitte an die Mailadresse tronnie@snafu.de  Die Abgabe erfolgt in 20er-Blöcken.

Es werden -außer der Berechnung des Portos für die Versendung- keine Zusatzkosten erhoben. Wer also z.B. einen Block von 20 Briefmarken mit dem Wert von 1,55 Euro / Briefmarke bestellt, zahlt 31,00 Euro zuzüglich Versandkosten. Briefmarken mit einem Wert von 62 Cent (kleiner Restbestand), 70 Cent, 85 Cent, 1,45 Euro und 1,55 Euro jeweils mit DBSV-Motiv stehen zur Verfügung. Auf Wunsch können auch Zusatzmarken mit einem Wert von 10 Cent zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse schickt bitte eine Mail an Uwe Tronnier unter der Mailadresse tronnie@snafu.de